Montag, 28. März 2016

Stricklieseln und Draht

Ein Artikel in der "Landlust" 2011 zeigte, wie eine Goldschmiedin mit einer professionellen Metallstrickliesel spannende Drahtketten arbeitete. Das führte zu einem Run auf Stricklieseln. Allerdings mußten die experimentierfreudigen Hobbydesignerinnen bald feststellen, daß das mit der üblichen Kinderstrickliesel aus Holz nicht gut klappte.

Die Probleme waren:
  • die Kante zwischen Nägeln und Innenröhre "sperrte" das Gestrick und es konnte nur schwer in die Röhre hinein gezogen werden.
  • die großen Abstände zwischen den Maschen machten die Kette empfindlich, zumal man fast nur mit 0,2mm Draht arbeiten konnte
  • und v.a.: der Draht dehnte sich beim Ziehen über die Nägel nicht, wie man es von der Wolle gewohnt ist, sondern er wurde hart und brach gerne mal.
Zum Vergleich: Kinderstrickliesel und professionelle Strickliesel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen