Montag, 18. Juli 2016

Erster Versuch mit Perlen

Das wollte ich lange schon: Perlen einarbeiten. Für ein weißes T-shirt brauchte ich etwas Farbe für den Ausschnitt und darum kam ich auf eine rote Kette mit weißen Perlen. Da ich bezüglich der Länge etwas unsicher war, habe ich erst mal mit versilbertem Draht angefangen; am Schluß brauchte es doch das ganze Stück.
Hier erst mal das Ergebnis:


Weil die Kette so durchsichtig ist, kommt der Spiral-Effekt eher als Zick-zack Linie heraus. In Natura sieht das anders aus.
 
Ich habe auf den roten Draht seeeehr viele weiße (2mm-) Rocailles aufgefädelt (die müssen selbstverständlich alle vorher aufgenommen werden) und ab Beginn des Musters immer je 1 in zwei nacheinander folgende Maschen (bzw zwischen die Maschen) gesteckt. Dies in jeder Reihe um 1 Masche versetzt, so daß immer 2 Perlen übereinander liegen. 
Also so:




Kalibriert habe ich zunächst insgesamt auf 15 mm, damit die Kette hinreichend flexibel und nicht ganz so dick ist, danach Anfang und Ende nochmal sukzessive dünner gemacht, um einen Übergang zum 10mm-Verschluß zu bekommen. Auf der rechten Seite muß ich mit den Händen nochmal etwas nacharbeiten, damit es nicht so eckig aussieht.
 
So sah der Mittelteil vor dem Kalibrieren aus:
 


Um nicht versehentlich zu viel zu kalibrieren habe ich einen Stopper eingebaut:

1 Kommentar:

  1. Wow, die Kette sieht toll aus. Ich finde es auch nicht schlimm, dass es statt einer Spirale wie zickzack aussieht. Für mich wirkt die Kette edel aber auch nicht übertrieben wuchtig.
    Mach weiter so

    AntwortenLöschen